Vodafone Instant Messenger gratis nutzen

Ziemlich versteckt bietet auch der deutsche Mobilfunknetzanbieter Vodafone einen kostenfreien Instant Messaging Dienst für Mobiltelefone an. Das Angebot braucht sich dabei gar nicht verstecken, denn bis Ende Januar 2009 ist der Spaß absolut kostenfrei… sofern man eines von fünf ausgewählten Mobiltelefonen besitzt. Es scheint wirklich ein Trend bei den Mobilfunkanbietern zu sein, dass man Leistungen nur einem bestimmten Klientel vorenthält. T-Mobile machte es vor und die anderen folgen. Interessanterweise unterstützen fast alle die gleichen handvoll Mobiltelefone.

Schon seit längerem bietet Vodafone ja schon einen Messenger für den lokalen PC, welcher mit einem Vertragstarif auch wirklich komplett genutzt werden kann. Telefonieren vom PC aus in alle Netze weltweit. Abrechnung auf der Handyrechnung. SMS kann man wunschweise sich gar zu seinem PC umleiten lassen. Hervorragende Idee… doch leider nur für die Vertragstarife. Prepaid-Nutzer können den tollen PC-Messenger nicht wirklich ausgiebig nutzen.

Der Messenger für das Mobiltelefon (derzeit wird nur das 6120, N70 und N73 von NOKIA sowie das C902 und W910i von Sony Ericsson unterstützt) ist gratis hier erhältlich. Es fallen keinerlei Datenkosten bis Ende Januar 2009 an, sofern man den Messenger aus dem Vodafone-Netz in Deutschland nutzt. Im Ausland ist der Dienst nicht nutzbar. Achtung: Es ist ein internetfähiger PC erforderlich, da man die Zugangsdaten für die Messenger-Netzwerke (ICQ, WLM und Yahoo) über den PC eingeben muss.

Ab Februar 2009 kostet der Dienst eine monatliche Servicegebühr. Preise habe ich noch nicht rausfinden können, wird aber meiner Meinung nach mit dem Preis von T-Mobile (knapp 5,- Euro) fast oder ganz identisch sein ;-)

Aktualisierung: Der Dienst scheint – genau wie bei T-Mobile – eingestellt worden zu sein.


Comments are closed.

blog comments powered by Disqus